Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt
28. November 2013

Kroatische Aussteller präsentieren sich auf der BOOT & FUN BERLIN 2013

Berlin, 28. November 2013 – Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Adriatic Boat Show und der BOOT & FUN BERLN, die vom 21. bis 24. November 2013 stattfand, präsentierten sich neun kroatische Aussteller auf der Berliner Bootsmesse. Die hauptsächlich im Charterbereich tätigen Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit der organisatorischen Betreuung vor Ort.

4Star Quality Charter Pool hat während der BOOT & FUN BERLIN eine gut besuchte Vortragsreihe zum Thema „Was gibt es Neues in Kroatien“ im Wassersportforum in der Halle 2.2 gehalten.

Kroatien verfügt derzeit über 45 Yachthäfen und bietet zwischen Istrien im Nordwesten des Landes und Dubrovnik im südlichen Dalmatien rund 13.000 Liegeplätze im Wasser an. Die kroatischen Yachthäfen gehören zu den sichersten und modernsten in Europa. Viele Charterbasen liegen in Hafenstädte, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. In den letzten Jahren hat sich das Yachtcharter-Segment zu einer wichtigen Einnahmequelle entwickelt. Kroatien versucht in der Tourismus-Branche das Yachtcharter-Angebot mehr und mehr mit kroatischen Yachtcharter-Unternehmen abzudecken.

Dies ist sicher einer der Beweggründe, weshalb auf der diesjährigen BOOT & FUN BERLIN 2013 zahlreiche Charterunternehmen aus Kroatien zum ersten Mal ausgestellt haben. Im Jahr 2012 besuchten 11,8 Millionen Touristen Kroatien, davon 1,85 Millionen deutsche Touristen, 11,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Metropolenregion Berlin-Brandenburg bietet durch seine hohe Bevölkerungsanzahl ein großes Potenzial an Gästen für den Chartertourismus in Kroatien. In den Monaten April bis Oktober werden direkte Flugverbindungen von Berlin zu den Küstenstädten Rijeka, Zadar, Split und Dubrovnik angeboten. Die Flugdauer beträgt knapp anderthalb Stunden.

Die nächste Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN findet von Mittwoch, dem 19. (GALA-Nacht der Boote) bis Sonntag, dem 23. November 2014 statt.

Die nächste Ausgabe der Adriatic Boat Show findet vom 24. bis 27. April in der Hafenstadt Sibenik / Kroatien statt.

Stimmen von kroatischen Ausstellern zur Boot und Fun Berlin 2013:

Nautica Centar Nava, Alenka Alujevic

„Wir stellen zum ersten Mal auf der BOOT & FUN BERLIN 2013 aus und sind zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Es hat sich an dem hohen Besucheraufkommen am Samstag gezeigt, dass die Teilnahme an dieser Messe für unser Unternehmen von Vorteil ist. Die BOOT & FUN BERLIN zeigt uns einen Markt auf, der für uns sehr interessant ist. Es wäre schön, wenn im nächsten Jahr kroatische Institutionen die Messe unterstützen würden, um „Kroatien“ für das Berliner Brandenburger Publikum als nautische Destination prominenter präsentieren zu können, zum Beispiel in Form einer „Kroatischen Allee“.“

Garant, Zeljko Cvetkovic

„Wir sind das erste Mal Aussteller auf der Messe. Wir wussten, dass die kroatische Teilnahme an der BOOT & FUN BERLIN ein junges engagiertes Projekt ist und denken, dass wir auch in Zukunft an dieser Messe teilnehmen werden, da wir nun sehen, dass die Region Berlin/Brandenburg ein wichtiger Markt ist. Wir konnten viele interessante und vor allem konkrete Anfragen vermerken.“

Dalmatia Charter, Ivica Buble

„Wir sind zum ersten Mal auf der Messe. Wir haben konkrete Buchungsanfragen gehabt, so dass wir davon ausgehen können, dass sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt hat.“

NCP Group/Adriatic Boat Show, Vedran Mandura

„Als Kooperationspartner der BOOT & FUN BERLIN sind wir sehr positiv eingestellt zum Verlauf der Messe. Wir sind im letzten Jahr die Kooperation mit der Berliner Bootsmesse eingegangen und sehen, dass sie in diesem Jahr Früchte trägt. Viele kroatische Charterunternehmen erkennen, dass die Region Berlin/Brandenburg Potenziale aufzeigt, die bisher nicht genutzt worden sind. Es freut uns, dass wir als sogenannter Pionier den Berliner Markt entdeckt haben. Die Bootsmesse ist im Vergleich zum letzten Mal attraktiver geworden. Wir würden uns für die Zukunft wünschen, dass Kroatien seitens der tourismusrelevanten Institutionen prominent dargestellt wird.“

Folgende kroatische Aussteller waren vertreten:

Nautica Centar Nava, www.navaboats.com

Korocharter, www.korocharter.com

Garant, www.adria-boatcharter.de

Croatia Yachting, www.croatia-yachting-charter.com

SUNLIFE Charter, www.sunlife.hr

Dalmatia Charter, www.dalmatia-charter.hr

NCP Group/Adriatic Boat Show, www.ncp.hr, www.adriaticboatshow.com

Meridijan, www.meridijan.hr

4Star Quality Charter Pool, www.yacht-pool.hr

KontaKt Messe Berlin GmbH

Sandra Jerat, Project Manager, BOOT & FUN BERLIN, Messe Berlin GmbH,

Messedamm 22, 14055 Berlin, Germany, Telefon: +49 (30) 3038-2341,

Fax: +49 (30) 3038-2079, jerat@messe-berlin.de, www.boot-berlin.de