Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt
19. Dezember 2013

Auf zu neuen Ufern: Die AngelWelt auf der BOOT & FUN BERLIN 2013

AngelWelt mit frisch poliertem Look – Neue Hallenaufteilung und verstärkte Marketingmaßnahmen – Resultat: Mit 25 Ausstellern, Top-Referenten im Angelforum und einem attraktiven Rahmenprogramm war die AngelWelt so stark wie nie zuvor.

Berlin, 19. Dezember 2013 – Als eigenständige Veranstaltung innerhalb der BOOT & FUN BERLIN hat sich die AngelWelt als ein beliebter Treffpunkt für den Angelsport entwickelt. Allein in Brandenburg und Berlin gibt es rund 76.000 Angler, die Mitglieder in 1.400 Vereinen sind. Für sie hatte die AngelWelt vom 21. bis 24. November in Halle 22 alles geboten, was das Anglerherz begehrt: eine Vielzahl von Ausrüstern, Zubehörhändlern und spezialisierten Anbietern. Im Vortragsbereich erklärten anerkannte Experten, wie man den Fisch an die Angel bekommt. Zu den Highlights zum Mitmachen und Ausprobieren zählte das Fliegenfischenbecken, aber auch der Drillsimulator.

Das Echolotzentrum Schlageter schlug mit seinem einzigartigen Showbus, in dem Echolote ausprobiert werden konnten, sowie einem mit neuester Elektronik und Technik ausgestatteten Showboot. Weitere Aussteller waren u.a.: Andree´s Angelreisen, Angeljoe, Angelspezi Dorsten, Angelspezi Leipzig, Angelwebshop, Donegal Angling Holidays, Fischercenter Wasserburg, Fischersozietät, Flori’s Angelcenter, Kunstfliegen Ingolf Augustin, Mac-Fish, MS Angelgeräte, Shad-Lureshop und Topwater-Productions.

Das umfangreiche Vortragsprogramm in der AngelWelt wurde von Deutschlands bekanntestem Angler und Star der TV-Sendung „Fish’n’ Fun – die Angelshow“, Auwa Thiemann, moderiert. Ob Friedfisch, Raubfisch oder Meeresangeln: Auwa erklärte Grundlagen und Techniken und beantwortete Fragen. Das Angelforum wartete mit weiteren erfahrenen Experten, wie Sebastian Hänel („Fisch & Fang“ und „Der Raubfisch“), Jörg Strehlow (der-angler), Stefan Seuß (Zebco Europe) und Markus Müller (Inland Fisheries Ireland), Frank Knossalla (Andree´s Angelreisen), Benedikt Götzfried (Topwater Productions) und Torsten Ahrens (Media & Fishing Team) auf.

In der sogenannten „Fly-Casting Area“ zeigte Ingolf Augustin, wie die Fliegen gebunden und richtig eingesetzt werden. Außerdem demonstrierte er in Wurfvorführungen, wie das richtige Werfen funktioniert. Hier wurden passend zu Überkopfwürfen, Pendelwürfen, Switch Casts und Rollwürfen die dazugehörigen Gerätezusammenstellungen erläutert. Highlight der AngelWelt war ein Drillsimulator, der von Sportboot- & Industrie-Motoren Olaf Lingrön zur Verfügung gestellt wurde. Er simulierte eindrucksvoll, wie kraftraubend es sein kann, sich mit einem Fisch zu messen. Am Drillsimulator konnten unterschiedliche Fischarten und verschiedene Schwierigkeitsstufen eingestellt werden.

Stimmen von Ausstellern und Referenten der AngelWelt:

Sebastian Hänel, Fisch & Fang und Der Raubfisch

"Die große und positive Resonanz auf meine Vorträge zum Jerkbaitangeln rund um Berlin hat mich begeistert. Nächstes Jahr gibt es dann die Berliner Zander."

Stefan Seuß, Zebco Europe

„Die AngelWelt ist aktuell und modern, es macht riesig Spaß zusammen mit den Besuchern über das Angeln zu fachsimpeln. Angler nutzen die Workshop-Area zum Erfahrungsaustausch und es macht Freude den Besuchern Neuigkeiten und Trends rund um den Angelsport zu präsentieren.“

Frank Knossalla, Andree´s Angelreisen

„Unglaublich mit welchem Interesse die Besucher mit offenem Mund meine Präsentation zu Madagaskar verfolgt haben. Anscheinend hat Berlin auch großes Interesse an Fernreisen und dem Abenteuer Angeln in der ganzen Welt – das schreit nach Wiederholung.“

Jörg Strehlow, der-angler

„Zum ersten Mal dabei, freue ich mich schon heute wieder auf die nächste BOOT & FUN BERLIN im November 2014! So viele richtig gute Gespräche mit kompetenten Anglern, die obendrein noch eine gute Einstellung zu Kreatur und Natur hatten, habe ich selten auf einer Angelmesse geführt. Im Forum habe ich mich ebenfalls sofort wohlgefühlt – kein Wunder bei dem Adrenalin angesichts der rappelvollen Ränge.“

Torsten Ahrens, Media & Fishing Team

„Die AngeWelt 2013 gestaltete sich definitiv in einem neuen Gesicht.Die offene Hallengestaltung, das freundliche Ambiente und das mit hochkarätigen Referenten besetzte Angelforum rundete die AngelWelt für die Besucher perfekt ab. Die Händler warteten mit Neuheiten, guten Angeboten und sehr viel Fachkompetenz auf. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung. Ein Kommen für das nächste Jahr sollte man sich vormerken.“

Markus Müller, Inland Fisheries Ireland

„Für uns war es die erste „AngelWelt“ in Berlin und zwar eine sehr erfolgreiche! Der Irland-Stand war durchweg gut besucht und die Berliner Angler zeigten großes Interesse an Irland als Reiseland. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Auch ein großes Kompliment ans Organisationsteam: Die Messe war 1A organisiert und die Betreuung war perfekt!“

Die nächste Ausgabe der AngelWelt im Rahmen der BOOT & FUN BERLIN findet vom 26. (GALA-Nacht der BOOTE) bis 30. November 2014 statt.