Navigation | Page content | Additional information

Page content
19. June 2015

Müritz InWater 2015 – großartige Auftaktveranstaltung macht Lust auf mehr

BOOT & FUN BERLIN Partner der Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Berlin, 19. Juni 2015 – Die Besucher und Aussteller der ersten Müritz InWater, die vom 5. bis 7. Juni 2015 stattfand, hatten Petrus auf ihrer Seite. Bei Temperaturen um die 25 Grad und Sonnenschein ließ es sich wunderbar über das Wassersportfest flanieren.

Insgesamt 17.000 Besucher kamen über die drei Eventtage nach Rechlin an der Müritz. Davon kamen 12.000 tagsüber zur Inwater Boatshow und 5.000 strömten zur „Langen Sommernacht der Boote“, bei der die Kultband “City” auftrat.

Die 103 Austeller präsentierten Besuchern aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt auf der Müritz InWater insgesamt 106 Boote, davon 42 Kanus und Kajaks.

Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN BERLIN: „Die BOOT & FUN BERLIN hat die MüritzInwater gemeinsam mit den Partnern Müritz Yacht Management, Suzuki und Aqua TV präsentiert, weil wir davon überzeugt sind, dass die Mischung aus Entertainment und Infotainment perfekt geeignet ist, um Neulinge für das Thema Wassersport zu begeistern. Die positive Resonanz der Besucher hat das bestätigt.”

Für viele Wassersportnovizen war die „Mitmach-Area“ das Highlight der Messe. Sie kamen bei 285 Schnupperfahrten mit führerscheinfreien 15 PS- Booten mit dem Thema Wassersport in Kontakt. 58 Kinder und Jugendliche nutzen begeistert den „Schlauchbootparcours für Kids“.

Hochfrequentiert war auch die „Funsport Area“. Am schönen Strand von Rechlin konnten die Besucher vom SUP-Board bis zum Auslegerkanu für fünf Personen vieles ausprobieren.

Zum Event im Event kamen am Sonntagmorgen rund 200 Läuferinnen und Läufer. Sie starteten um 10 Uhr zum 1. Müritz Marathon. Je nach Kondition konnten sie zwischen drei Strecken auswählen - die Zehn-Kilometer-Strecke, den Halbmarathon oder den Marathon. Für Kinder gab es einen Bambinilauf rund um das Eventgelände.

Die nächste Müritz InWater findet vom 3. bis 5. Juni 2016 statt.

Ausstellerstimmen der Müritz InWater 2015

Bootscenter Keser: „Wir waren äußerst zufrieden, denn es war eine Veranstaltung mit entspanntem Messeflair. Wir haben einen sehr guten Messeerfolg erzielt, da die Besucher mit großem Interesse die Beratungen angenommen haben. Das führte bei der Charterflotte zu vielen abgeschlossenen Charterverträgen und von unseren Neubooten wurden 5 Stück verkauft.“

Baltic Yachtpoint: „Als 1. Messe sieht man die Veranstaltung immer als einen Test an, der auch aufgrund des guten Wetters gelungen ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Messe entwickelt. Aber zumindest für 2016 ist unsere Teilnahme garantiert.“

Müritz Yacht Management: „Als Aussteller waren wir mehr als zufrieden mit der ersten InWater-Boatshow. Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Einige Abschlüsse konnten wir an unserem Stand tätigen und wir rechnen auch mit einem guten Nachmessegeschäft. Sehr gut hat uns die Mischung aus Event und Bootsmesse gefallen. Genau damit können wir Einsteiger ansprechen und für den Wassersport begeistern. Das hat sich besonders bei den fast dreihundert Testfahrten auf der von uns gemeinsam mit unserem Partner Suzuki-Marine durchgeführten Teststrecke gezeigt. An diesem Wochenende haben wir viele Besucher gesprochen, die wir mit einer klassischen Messe nicht erreicht hätten.“

Stehpaddler.com: „Für uns war das eine super Veranstaltung mit toller Organisation! Unsere Boards waren ständig im Einsatz und wir haben viele Besucher aufs Wasser gebracht. Dabei war der jüngste Teilnehmer 3 Jahre und die älteste jenseits der 70. Einige waren so begeistert, dass sie gleich an mehreren Tagen zu uns auf die Boards kamen.“

Bibertours: „Die Veranstaltung war professionell aufgezogen und man sieht, wo die Reise hingehen soll. Wir bedanken uns und freuen uns auf das nächste Jahr.“

Warener Charter- und Bootsservice Wachholz: „Es war eine sehr informative Messe, mit guter Resonanz von Besuchern und Urlaubern. Sehr gut fanden wir, dass die Aussteller frei und offen agieren konnten und die Besucher auf ihre Schiffen eingeladen haben, um mit Ihnen rauszufahren. So kann man den Besuchern den Wassersport nahe bringen.“

Im nächsten Jahr öffnet die Müritz InWater vom 3. bis 5. Juni 2016 ihre Tore.

Fotos der Müritz InWater 2015 finden Sie hier.

Weiter Informationen zur Müritz InWater 2015 finden Sie hier.