12. März 2021

BOOT & FUN: Boote schauen an 365 Tagen im Jahr

Die BOOT & FUN wird zum Ganzjahres-Event. BOOT & FUN ONLINE ergänzt die Binnen-Leitmesse für Motor- und Segelboote um den digitalen BOOTsmarkt, virtuelle Lernangebote der BOOTakademie und Marketingtools für den boomenden Wassersport.

Wassersport ist ein Thema fürs ganze Jahr, nicht nur während der Saison auf dem Wasser und für die Laufzeit einer Messe. Diese Erkenntnis leitete das Team der BOOT & FUN, die eigenen erfolgreichen Events um eine dritte Säule zu ergänzen: BOOT & FUN ONLINE.

Das im Frühjahr 2021 startende digitale Format BOOT & FUN ONLINE ergänzt an 365 Tagen im Jahr die immer im November stattfindende BOOT & FUN BERLIN, Leitmesse für Motor- und Segelboote für den Binnenbereich, und die vor drei Jahren erfolgreich eingeführte Open-Air-Schau BOOT & FUN INWATER.

„Ziel der Messe Berlin ist und bleibt es Events wieder physisch in Berlin durchzuführen. Unsere Veranstaltungen werden jedoch zukünftig durch das neue Konzept Messe Plus ergänzt. Mit der BOOT & FUN ONLINE reiht sich die BOOT & FUN in das neue Konzept Messe Plus ein und verbindet digitale Elemente mit Vor-Ort Events“, erklärt Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin.

Ganzjährig für den Wassersport aktiv

Wer gerne segelt, Motorboot fährt, angelt, surft, auf dem SUP-Board paddelt oder mit Kiteboard, Kanu und Kajak auf dem Wasser ist, beschäftigt sich mit seinem oder ihrem Hobby das ganze Jahr. „Wir wollen mehr sein als eine Messe“, erläutert Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN, den Impuls der Messe Berlin für das neue digitale Konzept.

„Bei wichtigen Kaufentscheidungen informieren sich heute sehr viele vorab über digitale Kanäle. Da ist es konsequent, mit BOOT & FUN ONLINE Wassersport-Interessierten und unseren Ausstellern ihr Forum zu bieten, um sich auszutauschen und übers Jahr Kontakt zu halten“, so der Projektleiter der BOOT & FUN. „Dieses Konzept entwickeln wir seit einiger Zeit. Die aktuellen Herausforderungen waren dafür nur ein Beschleuniger.“

BOOT & FUN ONLINE wird dritte Säule der Markenfamilie

BOOT & FUN ONLINE umfasst, als dritte Säule der Markenfamilie BOOT & FUN, die BOOTschaften, die BOOTakademie und den virtuellen BOOTsmarkt. Alle digitalen Formate werden über die reichweitenstarken Social-Media-Kanäle und die Website der BOOT & FUN promotet.

Den Start machten im November 2020 die BOOTschaften. Mit 70 Film-Clips – vom Video-Gruß aus der Werkstatt bis zur virtuellen Bootsbegehung – hielten die Aussteller der verschobenen BOOT & FUN BERLIN 2020 erfolgreich Kontakt mit „ihren“ Besuchern. Die Resonanz in den Social-Media-Kanälen war sehr gut, teils euphorisch.

„Die BOOTschaften stehen unseren Ausstellern als Marketinginstrument für Statements, Neuheiten und Premieren ganzjährig zur Verfügung“, so Daniel Barkowski. Ausgespielt werden die unter dem Hashtag #BOOTschaften laufenden Clips über die reichweitenstarke Homepage und die Social-Media-Kanäle der BOOT & FUN auf Youtube, Facebook und Instagram. Im Frühjahr kommen die neuen Episoden.

Der BOOTsmarkt präsentiert die von den Ausstellern angebotenen Motorboote und Segelboote als kontinuierlich aktualisierte Portalseite. 365 Tage im Jahr werden hier die bei Ausstellern der BOOT & FUN verfügbaren Bootspremieren, aktuelle Neuboote und gebrauchte Schnäppchen mit ausführlichen Exposés vorgestellt. „Wesentlich ist für uns, das Handling für Aussteller einfach zu gestalten und Bootsinteressenten einen großen praktischen Nutzen zu bieten“, beschreibt Daniel Barkowski das Pflichtenheft für den BOOTsmarkt, der im Lauf der Saison online geht.

Die BOOTakademie wird die neue Wassersport-Wissensplattform der BOOT & FUN. Tipps & Tricks von Experten und Praktikern aus der Branche stehen hier kostenlos zum Abruf zur Verfügung, Kontinuierlich wachsend und kuratiert durch das Team der BOOT & FUN, liegt der Fokus der BOOTakademie auf verständliche Know-how-Vermittlung und verlässliche nicht-werbliche Informationen für die Praxis.

BOOT & FUN Roadshow führt zum Saisonstart durch Deutschland

Für das Frühjahr plant das Team der BOOT & FUN noch mehr: Voraussichtlich zum Saisonstart 2021 startet die BOOT & FUN Roadshow. Unter dem Motto „BOOT & FUN Wohnzimmer“ führt die Roadshow durch ganz Deutschland zu Ausstellern, Freunden und Partnern der BOOT & FUN – von der Ostsee bis zum Bodensee, und natürlich online.

SAVE THE DATE

BOOT & FUN INWATER – 27. bis 29. August 2021

Marina in den Havelauen, Zum Großen Zernsee 6, 14542 Werder (Havel)

BOOT & FUN BERLIN – 11. bis 14. November 2021