23. November 2022

Leinen los: 20. BOOT & FUN BERLIN bereit zum Ablegen

BOOT & FUN BERLIN öffnet am 24. November und bietet bis zum 27. November die ganze Themenpalette rund um Freizeitgestaltung auf, im und am Wasser: Die AUTO CAMPING CARAVAN, TransporterTage Berlin, ANGELWELT BERLIN und erstmalig das BERLIN TRAVEL FESTIVAL finden parallel unter dem Dach der Boots- und Freizeitmesse inmitten Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier statt.

Berlin, 23. November 2022 – Wenn der November am grauesten, kältesten und nassesten ist, wird es Zeit für die BOOT & FUN BERLIN. Und so verwandelt sich Berlin pünktlich zum ersten Adventswochenende wieder in die Wasserhauptstadt: Die beliebte Berliner Boots- und Freizeitmesse ist in diesem Jahr nicht nur ‚Place-to-be‘ für Wassersportler und Wassertouristen, die sich kurz nach Ende der Saison auf dem Berliner Messegelände auf die kommende Saison vorbereiten – auch Angel-Enthusiasten, Travelholics, Camper und Outdoorfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Vom 24. bis 27. November 2022 vereint die 20. Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN alle Themen der aktiven Freizeitgestaltung außerhalb der eigenen vier Wände an einem Ort und unter einem Dach.

„Für alle, die ihre Freizeit gerne auf, im oder am Wasser verbringen, ist unsere Veranstaltung hier in Berlin der ‚Place-to-be‘“, erläutert Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN BERLIN. „Unter einem Dach vereinen wir hier alle Facetten der aktiven Freizeitgestaltung und bieten so eine der seltenen Gelegenheiten, sich kompakt an einem Ort zu informieren, eine Vielzahl von Anbietern zu besuchen, Produkte zu testen und Angebote zu vergleichen. Boote – vom Kanu bis zur Luxusyacht – mit Camping, Angeln und Reisen zu verbinden ist für uns eine logische Konsequenz, denn alles hat mit einer guten Zeit am, im und auf dem Wasser zu tun. Wir bringen hier in Berlin das zusammen, was zusammengehört und bieten so allen Beteiligten – Ausstellern wie Publikum – einen wahren Mehrwert.“

Nach einem Sommer der Superlative folgt damit eine BOOT & FUN BERLIN der Superlative: Im Zusammenschluss mit Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln –der ANGELWELT BERLIN –, der AUTO CAMPING CARAVAN, den TransporterTagen Berlin und erstmalig dem BERLIN TRAVEL FESTIVAL wird die BOOT & FUN BERLIN zu Deutschlands größter Boots- und Freizeitmesse für Wassersport, Outdoor, Adventure und Reisen.

GALA-NACHT DER BOOTE – exklusive Preview mit Weltpremieren-Vorstellung am 23. November 2022

Eröffnet wird die BOOT & FUN BERLIN traditionell am Vorabend des ersten Messetages mit der GALA-NACHT DER BOOTE. Unter dem Motto „GALA-NACHT DER BOOTE goes Oscar Night“ lädt die BOOT & FUN BERLIN am Abend des 23. November 2022 zur exklusiven Preview. Der glamouröse Abend zwischen Neuheiten, Premieren und Exponaten mit Musik- und Showacts, bietet eine erste Möglichkeit in entspannter Atmosphäre mit Ausstellern, Händlern und Bootsliebhabern ins Gespräch zu kommen.

Einladung zum Pressetermin: Feierliche Eröffnung der BOOT & FUN BERLIN mit Weltpremieren-Vorstellung, am 23.11.2022 um 18 Uhr – alle Infos finden Sie in unserer Presse-Einladung.

Die 20. BOOT & FUN BERLIN im Überblick
Die volle Vielfalt der Freizeitaktivitäten auf, am und im Wasser unter deinem Dach.

• Eindrucksvolle Motor- und Segelyachten im Premiumsegment u.a. mit den Luxusmarken wie Bavaria, Beneteau, Comitti, Delphia, Frauscher, Galeon, Jeanneau, Marex, Prestige und Sunbeam sind in der Eventhalle hub27 beheimatet.

• Von Kanu bis Luxusyacht – auf der BOOT & FUN BERLIN werden Boote fast aller Segmente und Größenklassen präsentiert. Darunter Modelle aller wichtigen internationalen Bootsmarken und renommierten Hersteller wie Alfastreet, Aqualine, Bayliner, Fjord, Greenline, Interboat, Karnic, Marian, Mastercraft, my-electroboat, Powerboat, Quicksilver, Ryck, Sea Ray, Silver, Tes Yacht, X Shore, Zodiac und viele mehr.

• Berlin und Boots-Premieren – das gehört zusammen und so präsentiert die BOOT & FUN BERLIN auch in diesem Jahr wieder ein buntes Premieren-Programm: u.a. mit den Weltpremieren Delphia 10 LoungeTop, Perla Motorboat 375 GT Hybrid und Chill by designboats.ch; den Deutschlandpremieren Tender X Shore 1 aus Schweden, Neon 910 der polnischen Masuria Yachts-Werft, der Alu-Tender VanVossen 595, der Rand Source 22 aus Dänemark sowie zahlreichen weiteren Premieren und Neuheiten, die erstmals in Berlin gezeigt werden. Details lesen Sie in unserer Pressemitteilung „Auf dem Wasser zuhause“.

• Von Jolle bis Yacht, von technischem Zubehör für Langfahrtsegler über Zubehör für den Boots-Refit bis hin zu einem breiten Angebot an neuen Segeln und Yachttauwerk – Segel-Fans werden in Halle 25 fündig. Eine Extra-Portion Know-how und Inspiration gibt es von den Expert*innen im Segelforum.

• Entschleunigung auf dem Wasser bleibt einer der großen Trends des Jahres. Im Segment der Elektroboote zeigt sich in der Konsequenz eine wachsende Modellvielfalt, die sich auf der BOOT & FUN BERLIN im E-Boot-Salon in Halle 3.2 präsentiert. Hausboote sind in der Halle 4.2 zu finden: Hier präsentieren sich u.a. Nautilus, Rollyboot, Flexmarine und SuiteHome Binnenyachten. Im HausbootForum in Halle 4.2 gibt es dazu ein spannendes Vortragsprogramm rund um das Leben und Reisen auf dem Wasser.

• Individuelle Törnberatung in Halle 4.2 mit Jürgen Straßburger, dem Experten für europäische Binnengewässer und Einsteigerthemen.

• Große und kleine Wasserratten können sich wieder auf jede Menge FUN freuen: Kanus, Kajaks und SUPs können in Halle 4.2 direkt im großen Testbecken ausprobiert werden. Außerdem gibt es die neusten Trends im Foil-, Wake- und Surfboardbereich sowie weitere Mitmachangebote zu entdecken.
Weitere Details zum Mitmachangebot für Groß und Klein lesen Sie in unserer Pressemitteilung „BOOT & FUN BERLIN – eine richtig große Nummer!“

• Von A wie Autoanhänger über C wie Caravan und Campingzubehör bis Z wie Zelt – die Mobilitätsmessen unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN – die AUTO CAMPING CARAVAN und TransporterTage Berlin – präsentieren vom 24. bis 27. November in den Hallen 21 bis 23 die wichtigsten Marken und Modelle. Eine Messe für die ganze Familie und erste Anlaufstelle vom Einsteiger bis zum erfahrenen Camper.

• Die ANGELWELT BERLIN, beliebtester Treffpunkt der Sport- und Freizeitangler, bringt starke Marken und die internationalen Stars der Szene an einem Ort zusammen. Bait & Tackle, Boote & Technik, Fashion & Outdoor, Casting & Fliegenfischen, Angelreisen & Reviere – in Halle 26 bleiben vom 25. bis 27. November keine Wünsche der Angelfans offen.

BERLIN TRAVEL FESTIVAL: Ob Bulli-Tour mit Kind und Kegel, barrierefreies Reisen, Mikroabenteuer oder Europa mit dem Zug. Vom 25. bis 27.November 2022 bietet das Travel Festival in Halle 6.2A Inspiration und Information für die nächste Reise. Hier gibt es viel zu hören, zu lernen und mitzumachen. In Workshops wird es kreativ, köstlich und nachhaltig.

Eine Übersicht über Themenwelten, Segmente und Highlights bietet der Geländeplan der BOOT & FUN BERLIN. Die neue BOOT & FUN BERLIN App ist der smarte Begleiter für den Messebesuch und steht kostenlos im App-Store (ios) sowie Play Store (Android) zur Verfügung.

5 Messen, ein Ticket und jede Menge Fun

Tickets für die BOOT & FUN BERLIN sind im Onlineshop unter www.boot-berlin.de/de/berlin/tickets/ erhältlich. Das Tagesticket kostet 17 Euro, das 2-Tagesticket gibt es für 24 Euro. Mit dem Ticket „3-für-2“ für 36 Euro erhalten drei Personen gemeinsam vergünstigten Eintritt. Das Familienticket gibt es für 36 Euro, dieses gilt für maximal zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern von 6 bis 14 Jahren. Kinder bis 6 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt.

Die Tickets der BOOT & FUN BERLIN sind auch für die Verbundmessen gültig, die am jeweiligen Besuchstag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sind:

AUTO CAMPING CARAVAN | 24. bis 27. November 2022
TransporterTage Berlin | 24. bis 27. November 2022
ANGELWELT BERLIN | 25. bis 27. November 2022
BERLIN TRAVEL FESTIVAL | 25. bis 27. November 2022

BOOT & FUN BERLIN
24. bis 27. November 2022 | 10.00 bis 18.00 Uhr
Messegelände Berlin

Weitere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN, zu den Verbundmessen, den Öffnungszeiten, zur Anreise und den Eingängen sowie einen aktuellen Geländeplan der BOOT& FUN BERLIN 2022 stehen online unter www.boot-berlin.de/de/berlin/ zur Verfügung. Eine aktuelle Übersicht der Aussteller finden Sie im Ausstellerverzeichnis unter www.boot-berlin.de/de/berlin/ausstellerverzeichnis/.

Im Media Kit „BOOT & FUN BERLIN“Media Kit „BOOT & FUN BERLIN“ steht eine Auswahl druckfähiger Bilder zur BOOT & FUN BERLIN für die redaktionelle Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres umfangreiches druckfähiges Bildmaterial steht in unserer Bilddatenbank zur Verfügung.

Logos zur Verwendung finden Sie auf der Presseseite der BOOT & FUN.

Die Presse-Akkreditierung für die BOOT & FUN BERLIN, gültig auch für die GALA-NACHT DER BOOTE sowie alle Verbundmessen, steht online auf der Presseseite der BOOT & FUN zur Verfügung.

Weitere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN finden Sie online unter www.boot-berlin.de, auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

You can find logos for your own use in the press section of BOAT & FUN.

Press accreditation for BOAT & FUN BERLIN, valid also for the GALA NIGHT OF THE BOATS and all joint trade fairs, can be obtained online by visiting the press section of BOAT & FUN.

Additional information on BOAT & FUN BERLIN is available online at www.boot-berlin.com, on LinkedIn, Facebook and Instagram.

Über die BOOT & FUN BERLIN

Bei der BOOT & FUN BERLIN dreht sich jedes Jahr im November vier Tage lang alles rund um die Themen Freizeit, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Die Boots- und Freizeitmesse präsentiert im Zentrum von Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier eine beeindruckende Marken- sowie Modellvielfalt rund um den Wasser- und Outdoorsport. Auf dem Berliner Messegelände lassen Wassersportbegeisterte die Saison ausklingen und informieren sich über die neuesten Trends des kommenden Jahres. Besucher können angesagte Wassersportarten vor Ort ausprobieren. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot der BOOT & FUN BERLIN durch die parallel stattfindenden Verbundmessen: Neben Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – der ANGELWELT BERLIN – finden auch die AUTO CAMPING CARAVAN, die TRANSPORTER TAGE BERLIN und – in diesem Jahr zum ersten Mal – das BERLIN TRAVEL FESTIVAL unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN statt. www.boot-berlin.de

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.