Page content
25. November 2022

Gewinner des „Best of Boats Award 2022“ gekürt

Preisverleihung auf der BOOT & FUN BERLIN – Preise in vier Kategorien gehen an Ryck 280 (Best for Beginners), Leopard 46 Powercat (Best for Travel), Rand Source 22 (Best for Fun), Bavaria SR 36 (Best for Family) – Best for Future-Auszeichnung für Elektroboot-Infrastrukturprojekt von Delphia Yachts

Berlin, 25. November 2022 – Im feierlichen Rahmen wurde am Donnerstagabend, 24. November 2022, auf der BOOT & FUN BERLIN der Best of Boats Award – kurz BOB Award – verliehen. Ausgezeichnet wurden die besten Motorboote des Modelljahres 2022, die sich nach ausführlichen und intensiven Tests der BOB-Fachjuroren durchgesetzt haben. Verliehen wurde der BOB-Award vor internationalem Publikum im Marshall-Haus auf dem Berliner Messegelände in den Kategorien Best for Beginners, Best for Travel, Best for Fun und Best for Family. In der Kategorie Best for Future wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ein potenzieller „Game Changer“ der Bootsbranche ausgezeichnet.

Während der Wassersportsaison 2022 testete die 16-köpfige Jury, bestehend aus Chefredakteuren und Motorboot-Testchefs aus ganz Europa und den USA, die interessanten Motorboot-Neuheiten in zahlreichen Fahrrevieren. Die Bewertung der BOB-Juror*innen orientiert sich direkt am Blickwinkel der zukünftigen Bootsnutzer und ihrer spezifischen Bedürfnisse, nicht an der Bootslänge. Nur Boote, die von mehreren Juroren gründlich getestet wurden, werden für die Auswahl berücksichtigt. Neuheiten, die noch in der Planung oder im Bau sind, nehmen deshalb am BOB Award nicht teil. Intensität und Umfang der Testfahrten zeichnen den Best of Boats Award aus und machen ihn zu einem Gütesiegel für besondere Qualität der ausgewählten Boote. National wie international zählt der Best of Boats Award zu den renommiertesten Auszeichnungen der Bootsbranche.

Die Preisträger und Juroren des Best of Boats Award 2022 stehen auf der Bühne mit ihren Preisen und freuen sich.
Die Preisträger und Juroren des Best of Boats Award 2022

And the winners are: Die Preisträger des Best of Boats Award 2022

In der Kategorie Best for Beginners setzte sich die Ryck 280 von Hanse Yachts aus Greifswald gegen die anderen drei starken Finalisten durch. Julijan Višnjevec, Chefredakteur des slowenischen Magazins „Val Navtika“, betonte in der Laudatio: „Die neue Ryck 280 markiert den Start für eine neue Generation von Walkaround-Booten, die nicht nur schnittig aussehen, sondern auch extrem gut im Wasser liegen. Das garantiert eine hervorragende Seetauglichkeit, selbst bei rauer See.“ Also ein perfektes Boot für Beginner. Boris Heitmann, Vice President Communications Hanse Yachts nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen: „Während wir letztes Jahr eher auf Design gesetzt haben, konnten wir dieses Jahr mit noch mehr Usability punkten. Ich freue mich sehr, diesen – für mich ersten – Preis hier in Berlin stellvertretend entgegen nehmen zu dürfen.“

Der einzige Katamaran in der hochkarätigen Finalistenliste für den BOB Award 2022, der Leopard 46 Powercat aus Südafrika, siegte in der Kategorie Best for Travel. „Der Katamaran eignet sich perfekt für einen Törn unter komfortablen Bedingungen auf einem geräumigen Schiff, das sich über zwei Rümpfe erstreckt“, erläuterte Stanislaw Iwinski, Chefredakteur des polnischen Magazins „Yachtsmen“, die Entscheidung. Er überreichte den Preis an Chantal Julen, Marketing Manager Germany von Leopard Catamarans. „Es freut uns sehr, dass unsere Marke in Amerika und Europa immer bekannter wird. Insbesondere der deutsche Markt rückt immer stärker in den Fokus, weshalb die BOOT & FUN hier in Berlin besonders wichtig für uns ist“, erläutert Chantal Julen. „Der BOB Award bedeutet uns sehr viel und ich bin mega-stolz, Leopard hier repräsentieren zu dürfen.“

Die Rand Source 22 aus Dänemark begeisterte die BOB-Jury und gewann in der Kategorie Best for Fun. Giacomo Giulietti, Testchef für Motorboote von pressmare.it aus Rom (Italien) erläuterte die Entscheidung auf der Bühne: „Die Rand Source 22 überzeugte mit ihrer super-ergonomischen Decksaufteilung mit cleveren Details für Tagesausflüge, inklusive einer für die Bootsgröße ungewöhnlichen Sonnenliege. Außerdem gibt es das Boot auch in einer zukunftsgewandten elektrischen Version.“ Oscar Rand, Gründer und Geschäftsführer von Rand Boats, nahm dem Preis am Donnerstagabend entgegen und freute sich: „Wir waren das allererste Mal auf die BOB-Finalisten-Shortlist und haben direkt den Homerun geschafft. Dafür sind wir unglaublich dankbar und fühlen uns sehr geehrt, auch weil die Konkurrenz in der Kategorie Best for Fun wirklich stark ist. Es ist großartig, hier in Berlin all die Branchenexperten persönlich zu treffen.“

Arek Rejs, Testchef für Motorboote bei Wiatr aus Polen, übergab den Preis in der Rubrik Best for Family. Die Wahl der Jury fiel auf die Bavaria SR 36. „Dieses komfortable und geräumige Familienschiff bietet viel mehr als auf 36 Fuß Bootslänge zu erwarten ist“, unterstrich Arek Rejs in seiner Laudatio. Er übergab den Preis an Marc Diening, CEO Bavaria Yachts, und Marcus Schlichting, Leiter Marketing & Kommunikation. „Die Zahl 36 bringt uns eine Menge Glück“, freut sich Marcus Schlichting. „Während des gesamten Projekts hatten wir bei der SR 36 ein extrem gutes Gefühl. Unser Ziel war es, ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, das für Familien und alle Lebenslagen passt. Dieser Award bestätigt, dass uns das gelungen ist“, sagte Bavaria-Chef Marc Diening zur Auszeichnung.

Zum dritten Mal wurde die Best of Boats-Sonderehrung Best for Future an einen potenziellen „Game Changer“ der Bootsbranche vergeben, der innovative Technologien und neue Konzepte mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit zusammenbringt. In diesem Jahr wurde Delphia Yachts für deren Initiative zu einem Elektroboot-Infrastrukturprojekt in den Niederlanden mit der Auszeichnung bedacht. Stefan Gerhard, Gründer des Best of Boats Awards, übergab den Preis und unterstrich: „Auch wenn das Projekt noch in der Entwicklung ist und noch nicht vollständig umgesetzt: Delphia Yachts zeigt, wie die Zukunft der elektrischen Schifffahrt aussehen könnte. Es ist eine Blaupause für viele andere europäische Länder.“ Er überreichte die Auszeichnung an Delphia-Markenchef Martin Schemkes. „Wir werden dieses Projekt zunächst in den Niederlanden und hoffentlich bald auch in der Region Berlin/Brandenburg vorantreiben. Denn elektrisches Fahren ist die Zukunft“, erläutert Martin Schemkes. „Als maritime Industrie tragen wir alle gemeinsam eine Verantwortung. Gemeinsam und mit vereinten Kräften müssen wir die Kehrtwende wagen und vorantreiben.“

Fotos der Gewinnerboote finden Sie hier:

Best for Beginners – Ryck 280
Best for Travel – Leopard 46 Powercat
Best for Fun – Rand Source 22
Best for Family – Bavaria SR 36

Bilder von der Verleihung des Best of Boats Awards am 24. November 2022 stehen in unserer Mediendatenbank zur Verfügung.

BOOT & FUN BERLIN
24. bis 27. November 2022 | 10.00 bis 18.00 Uhr
Messegelände Berlin

Weitere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN, zu den Verbundmessen, den Öffnungszeiten, zur Anreise und den Eingängen sowie einen aktuellen Geländeplan der BOOT& FUN BERLIN 2022 stehen online unter www.boot-berlin.de/de/berlin/ zur Verfügung. Eine aktuelle Übersicht der Aussteller finden Sie im Ausstellerverzeichnis unter www.boot-berlin.de/de/berlin/ausstellerverzeichnis/.

Aktuelle druckfähige Bilder der BOOT & FUN BERLIN 2022 für die redaktionelle Berichterstattung stehen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung.

Logos zur Verwendung finden Sie auf der Presseseite der BOOT & FUN.

Die Presse-Akkreditierung für die BOOT & FUN BERLIN, gültig auch für die GALA-NACHT DER BOOTE sowie alle Verbundmessen, steht online auf der Presseseite der BOOT & FUN zur Verfügung.

Weitere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN finden Sie online unter www.boot-berlin.de, auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Über die BOOT & FUN BERLIN

Bei der BOOT & FUN BERLIN dreht sich jedes Jahr im November vier Tage lang alles rund um die Themen Freizeit, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Die Boots- und Freizeitmesse präsentiert im Zentrum von Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier eine beeindruckende Marken- sowie Modellvielfalt rund um den Wasser- und Outdoorsport. Auf dem Berliner Messegelände lassen Wassersportbegeisterte die Saison ausklingen und informieren sich über die neuesten Trends des kommenden Jahres. Besucher können angesagte Wassersportarten vor Ort ausprobieren. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot der BOOT & FUN BERLIN durch die parallel stattfindenden Verbundmessen: Neben Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – der ANGELWELT BERLIN – finden auch die AUTO CAMPING CARAVAN, die TRANSPORTER TAGE BERLIN und – in diesem Jahr zum ersten Mal – das BERLIN TRAVEL FESTIVAL unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN statt. www.boot-berlin.de

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.