Seiteninhalt
30. November 2025

OutVenture Berlin begeistert 55.000 Abenteuerlustige bei erfolgreicher Premiere

Beste Freizeitstimmung in den Messehallen: Die OutVenture Berlin vereinte erstmals alle Facetten des Outdoor-Lifestyle unter einem Dach und begeisterte Wassersport-, Angel- und Campingfans gleichermaßen.

Die OutVenture Berlin, die erstmals die BOOT & FUN, ANGELWELT, CARAVAN & CAMPING sowie OFFROAD & NATURE unter ihrem Dach vereinte, erwies sich als voller Erfolg: 55.000 Messegäste – und damit über 10 Prozent mehr als im Vorjahr – nutzten vom 27. bis 30. November die Gelegenheit, in 16 Hallen auf insgesamt 90.000 Quadratmetern die neuesten Trends und Produkte rund um Wassersport, Angeln, Caravaning, Camping und Offroad für die kommende Saison zu entdecken. Insgesamt stellten mehr als 850 Aussteller und Marken ihre Produkte und Neuheiten vor und nutzten die Messe als Plattform, um direkt mit dem Publikum in Austausch zu treten.

„Mit der OutVenture Berlin ist es uns gelungen, die Stärken unserer einzelnen Messen zu bündeln und ein inspirierendes Gesamterlebnis zu schaffen, das beim Publikum sichtlich gut ankam und zeigt, dass unser Konzept voll aufgegangen ist“, sagt Daniel Barkowski, Projektleiter der OutVenture Berlin. „Das Besucherinteresse verdeutlicht, dass das Bedürfnis nach aktiver Freizeitgestaltung, Naturerlebnis und Draußensein wächst – und wir bieten dafür die passende Plattform, die auch neue Besucherinnen und Besucher in die Messehallen lockte. Das war ein Auftakt, der Lust auf mehr macht.“

Eine Menschenmenge steht vor einer Rolltreppe. Draüber ist groß das Logo der OutVenture Berlin zu sehen.
Ob Wassersport, Camping oder Angeln: 55.000 Messegäste erlebten vom 27. bis 30. November 2025 auf der OutVenture Berlin die ganze Welt des Outdoor-Lifestyles. © Messe Berlin

BOOT & FUN begeisterte Wassersportfans

Die BOOT & FUN überzeugte im Herzen von Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier mit einer beeindruckenden Marken- und Modellvielfalt. Von der Luxusyacht bis zum Hausboot und vom SUP bis zur Segelyacht zeigte sie die ganze Bandbreite des modernen Wassersports. Weltpremieren wie die BALT 950 und das Solarboot „Laura“ von SYC Gawlowski zählten zu den Höhepunkten der Messe. Auch innovative Modelle wie die SeaStorm 17 Advantage, die Parker 780 Escape, die neuen VTS Flying Sharks von PureVolt Yachts oder die eleganten LASAI-Solaryachten sorgten für Aufmerksamkeit. Auch Marken wie Beneteau, Jeanneau, Quicksilver, Marex, Linssen, X-Shore, Parker Boats, Alumacraft, Suzuki und Torqeedo waren vor Ort und präsentierten ihre neuesten Modelle. Sie zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig, modern und zukunftsorientiert der Wassersport heute ist.

Catina Burchardi, Assistenz Geschäftsführung, aqua marin Boote & Yachten, zog ein positives Fazit ihrer Teilnahme: „Besser kann eine Messe nicht starten: Gleich am ersten Tag haben wir eine Yacht an einen Kunden verkauft, mit dem wir vorher noch keinen Kontakt hatten. Der Termin der BOOT & FUN passt perfekt, denn die Wassersport-Freunde freuen sich dann bereits auf die neue Saison. Die Messe sendet ein Zeichen: Wir sind nicht nur Hauptstadt, sondern bei uns passiert eine ganze Menge auf dem Wasser.“

Eine Messehalle gefüllt mit Menschen, die Boote überall am Rand betrachten.
© Messe Berlin

ANGELWELT verzeichnet ihre bislang erfolgreichste Ausgabe und zog Angelfans aus ganz Deutschland in die Hauptstadt

Die ANGELWELT 2025 hat ihre Rolle als Europas führende Angelmesse eindrucksvoll bestätigt und feiert die erfolgreichste Ausgabe seit ihrer Gründung 2007. Mit internationalen Ausstellern, namhaften Angelstars und einem vielfältigen Programm sorgte sie erneut für großen Besucherandrang. Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein Ausstellerrekord erzielt wurde, konnte die ANGELWELT 2025 diesen Erfolg mit einem Ausstellerplus von rund 20 Prozent erneut übertreffen – und präsentierte sich zugleich internationaler denn je. Über 250 nationale und internationale Aussteller und Marken aus Ländern wie Brasilien, China, Finnland, Japan, den Malediven, der Mongolei, Schweden sowie den USA zeigten ihre Neuheiten, die beim Publikum auf großes Interesse stießen.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz“, sagt Felix Steinacker, Head of ANGELWELT. „Die Messe war nicht nur auf Ausstellerseite vollständig ausgebucht, sondern hat Angelbegeistere aller Altersgruppen und Erfahrungsstufen in einer Intensität angezogen, wie es kein anderes Angel-Event schafft. Die ANGELWELT ist der Pflichttermin der Szene. Wer angelt, kommt zu uns – das ist längst gesetzt.“

Messebesucher stehen in der Halle der Angelwelt und betrachten ein XXL-Aquarium.
© Messe Berlin

Der neue Finnland-Pavillon erwies sich als Publikumsmagnet und bot Besucher:innen authentische Angel- und Naturerlebnisse aus dem Land der tausend Seen. Auch der JDM-Bereich (Japanese Domestic Market) mit japanischen Top-Marken wie Duo, Major Craft oder Shimano stieß auf großes Interesse. Unter den Ausstellern fanden sich darüber hinaus zahlreiche Branchengrößen wie Fox Rage, Mustad, Gator, SPRO und Marcazu.

Zufrieden mit dem Verlauf zeigte sich auch André Giermann, Geschäftsführer bei STROFT: „Die Messe lief sensationell. Wir hatten noch mehr Besucher als im letzten Jahr. Die Organisatoren haben es geschafft, die Mischung der Hersteller so zusammenzustellen, dass auch die großen Firmen da sind. Das zieht Publikum. Außerdem ist Berlin immer einen Besuch wert, sodass viele Gäste extra für die Messe anreisen.“

Ein weiteres Highlight war die Premiere der FLY ZONE BERLIN, die das Fliegenfischen eindrucksvoll in den Mittelpunkt rücke. Mit Ausstellern aus den Bereichen Fliegen- und Friedfischen, Wurfvorführungen und Workshops zog sie viele neue Angelbegeisterte an. Im Meeresangeln-Forum gaben Expert:innen in spannenden Vorträgen Einblicke in Big Game Fishing und die besten Hotspots der Weltmeere, während Besucher:innen in der Casting Area unter Anleitung erfahrener Castingsportler ihre Wurftechnik verbessern konnten. Der Baittruck und die Kids Corner, in der Familien die Unterwasserwelt spielerisch entdecken konnten, boten zusätzliche Highlights für Jung und Alt.

Zentrale Anlaufstelle der Messe war der Deutsche Angelfischerverband (DAFV), der unter dem Motto „Angeln in der Mitte der Gesellschaft“ aktuelle Projekte präsentierte und über angelpolitische Themen informierte. Auf der DAFV-Showbühne zählten Kochshows und Fachvorträge zu Nachhaltigkeit und Gewässerschutz zu den Publikumsmagneten.

Dass sich die ANGELWELT zunehmend als wichtiges B2B-Event etabliert, zeigte auch der EFTTA ANGLING SUMMIT, das internationale Branchentreffen der Angelindustrie. Einen Tag vor Messebeginn kamen führende Vertreter:innen aus Industrie, Handel, Politik und Verbänden zusammen, um über aktuelle Markttrends, gesetzliche Rahmenbedingungen, Nachhaltigkeitsthemen und zukünftige Herausforderungen der Branche zu diskutieren.

Viel Zuspruch und zufriedene Aussteller

Das neue Konzept wurde von Ausstellern wie Besucher:innen gleichermaßen positiv aufgenommen. Laut erster Ergebnisse einer Umfrage der Messe Berlin gaben neun von zehn Besucher:innen an, mit der Veranstaltung (sehr) zufrieden zu sein. Neben Booten und Wassersport waren die Angebotsbereiche Camping und Caravan sowie Angeln besonders gefragt. Knapp jede:r Zweite besuchte die Veranstaltung zum ersten Mal. Neun von zehn planen einen erneuten Besuch im kommenden Jahr.

Save the Date: Termine für 2026

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Messe blickt die OutVenture Berlin auf die kommenden Veranstaltungen:

Neunte Ausgabe der Outdoor-Boatshow BOOT & FUN INWATER, 28.–30. August 2026, in Werder (Havel)

OutVenture Berlin, 26.–29. November 2026 auf dem Berliner Messegelände, eröffnet traditionell mit dem Pre-Event der BOOT & FUN, der GALA-NACHT DER BOOTE, am 25. November 2026.

Druckfähige Fotos für die redaktionelle Berichterstattung stehen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung. Logos zur Verwendung finden Sie ebenfalls auf der Presseseite der OutVenture Berlin.

Über die OutVenture Berlin

Unter dem Motto „Alles – außer drinnen!“ vereint die OutVenture Berlin alle Facetten des Outdoor-Lebens – von Wassersport und Camping über Angeln bis Offroad. Unter der neuen Dachmarke präsentieren die etablierten Submarken BOOT & FUN, ANGELWELT, CARAVAN & CAMPING (inkl. Auto Camping Caravan) sowie OFFROAD & NATURE (inkl. Offroad Berlin) ein gemeinsames Konzept, das Messe, Community-Event und Erlebniswelt verbindet. Die nächste Ausgabe findet vom 26. bis 29. November 2026 auf dem Messegelände Berlin statt.

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.