11. September 2023

BOOT & FUN BERLIN präsentiert: Die Finalisten des „Best of Boats Award 2023“

Internationale Jury gibt die 23 Finalisten des Best of Boats Awards 2023 in sechs Kategorien bekannt – Feierliche Preisverleihung in Berlin am 30. November 2023

Berlin/Cannes, 11. September 2023 – „And the Winner is …“ wird es am Abend des 30. November 2023 gleich sieben Mal heißen, wenn die Gewinner des „Best of Boats Award“ – kurz BOB Award – im Rahmen der BOOT & FUN BERLIN 2023 feierlich bekanntgegeben werden. Es ist das 10. Mal, dass in Berlin die besten Motorboote Europas mit dem Award ausgezeichnet werden.

Ausgezeichnet werden die überzeugendsten neuen Bootsmodelle des Modelljahres 2023, die sich nach zahlreichen Tests der letzten zwölf Monate durchgesetzt haben. Die 14-köpfige Fachjury, bestehend aus Chefredakteuren und Motorboot-Testchefs aus ganz Europa und den USA, nahm dazu die interessantesten internationalen Motorboot-Neuheiten bei Probefahrten in zahlreichen Fahrrevieren gründlich unter die Lupe.

Das Besondere des Best of Boats Awards: Das Urteil der Juroren orientiert sich direkt am Blickwinkel der zukünftigen Bootsnutzer, nicht an der Bootslänge. Nur Boote, die von mehreren Juroren getestet wurden, werden für die Auswahl berücksichtigt. Neuheiten, die noch in der Entwicklung sind, nehmen deshalb am BOB Award nicht teil. Intensität und Umfang der Testfahrten zeichnen den Wettbewerb aus und machen den Best of Boats Award zu einem Gütesiegel für besondere Qualität der ausgewählten Boote. National wie international zählt der Preis zu den renommiertesten Auszeichnungen der Bootsbranche.

Nach einer intensiven Saison mit hunderten Bootstests stehen nun die 23 Finalisten des Best of Boats Award 2023 in den Kategorien Best for Beginners, Best for Family, Best for Fun und Best for Travel fest. In der neuen Kategorie Best for Performance werden besonders luxuriöse sportliche Boote ausgezeichnet. Erstmals als eigenständige Kategorie ist Best for Electric für rein elektrisch und hybrid angetriebene Boote dabei. Mit dem Award in der Kategorie Best for Future wird von der Fachjury ein wegweisendes Konzept in der Bootsindustrie ausgezeichnet.

Die Finalisten für den Best of Boats Award 2023 sind:

BEST FOR BEGINNERS
Bayliner M19 (USA/Portugal)
Beneteau Flyer 8 (Frankreich)
O'boats 550 (Polen)
Quicksilver 805 Open (USA/Portugal)

BEST FOR FAMILY
Bavaria SR 33 (Deutschland)
De Antonio D50 Coupé (Spanien)
Parker 100 Sorrento / Askeladden C97 (Polen)
Targa 32 (Finnland)

BEST FOR FUN
AMT 240 DC (Finnland)
Navan C30 (USA/Polen)
Quarken 27 (Finnland)
Saxdor 270 (Finnland)
Sea Ray SLX 260 (USA)

BEST FOR PERFORMANCE
Jeanneau Cap Camarat 10.5 CC (Frankreich)
Frauscher 1212 Ghost Air (Österreich)
Sterk 31 RC (Deutschland)
XO DFNDR 8 (Finnland)

BEST FOR TRAVEL
Northman 1050 Trawler (Polen)
Prestige M 48 (Frankreich)
Sargo 45 Explorer (Finnland)

BEST FOR ELECTRIC
Axopar 25 Electric (Finnland)
Sialia 57 (Polen)
X-Shore 1 (Schweden)

BOB 2023: Modellvielfalt und breites Angebot

Die Auswahl für den Best of Boats Award 2023 spiegelt die gesamte Bandbreite des aktuellen Modelljahres wider. Neu eingeführte Marken wie Sterk gehören ebenso dazu wie Sialia mit einem elektrischen Konzept auf 17 Metern Bootslänge und die im September 2023 neu auf den Markt kommende Marke Navan des Branchenriesen Brunswick.

Bekannte Bootsbau-Nationen wie Frankreich, Finnland und Polen sind dieses Jahr deutlich stärker vertreten als im Vorjahr. Vom Anfänger-Sportboot über Familien-Cruiser bis zum Reiseschiff und starken Performance-Boot – beim Best of Boats Award 2023 sind alle gängigen Bootstypen vertreten.

BOOT & FUN: Premiumpartner und Gastgeber des BOB Award

Verliehen wird der Best of Boats Award im Rahmen der BOOT & FUN BERLIN, die vom 30. November bis 3. Dezember 2023 auf dem Berliner Messegelände stattfindet. Die Preisverleihung mit den Juroren, Vertretern internationaler Werften, Werftchefs und internationalen Vertretern der Bootsbranche findet am Donnerstag, den 30. November 2023, ab 18.30 Uhr im exklusiven Ambiente statt.

Die BOOT & FUN BERLIN, seit 2014 Premiumpartner des Best of Boats Award, präsentiert als Gastgeber auch in diesem Jahr wieder die feierliche Winner-Party für die besten Motorboote des Jahres.

Bilder der Finalistenboote sowie Logos und eine Infographik zur Jury des Best of Boats Award 2023 stehen in druckfähiger Qualität im Media Kit „Best of Boats Award 2023“ zum Download zur Verfügung.

BOOT & FUN BERLIN |
30. November bis 3. Dezember 2023 | 10:00 bis 18:00 Uhr
Messegelände Berlin

Weitere Informationen zur BOOT & FUN finden Sie online unter www.boot-berlin.de.

Die Presse-Akkreditierung für die BOOT & FUN BERLIN wird ab Oktober 2023 online auf der Presseseite der BOOT & FUN zur Verfügung stehen.

Druckfähige Fotos der BOOT & FUN Berlin für die redaktionelle Berichterstattung stehen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung.

Logos zur Verwendung finden Sie auf der Presseseite der BOOT & FUN.

Über die BOOT & FUN BERLIN

Bei der BOOT & FUN BERLIN dreht sich jedes Jahr im November vier Tage lang alles rund um die Themen Freizeit, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Die Boots- und Freizeitmesse präsentiert im Zentrum von Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier eine beeindruckende Marken- sowie Modellvielfalt rund um den Wasser- und Outdoorsport. Auf dem Berliner Messegelände lassen Wassersportbegeisterte die Saison ausklingen und informieren sich über die neuesten Trends des kommenden Jahres. Besucher können angesagte Wassersportarten vor Ort ausprobieren. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot der BOOT & FUN BERLIN durch die parallel stattfindenden Verbundmessen: Neben Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – der ANGELWELT BERLIN – finden auch die AUTO CAMPING CARAVAN, die TRANSPORTER TAGE BERLIN und – in diesem Jahr zum ersten Mal – das BERLIN TRAVEL FESTIVAL unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN statt. www.boot-berlin.de

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.